Schnell und ohne Crash auf dem Fluss Po – Erfolge für den Seeclub Richterswil

Constantin Feuerstein und Annik Heuss holen Gold am Silver Skiff

«Es darf keinen Crash geben, das ist meine grösste Challenge», so beschrieb Constantin Feuerstein seine grösste Herausforderung vor dem «Silver Skiff», der Langstreckenregatta über 11 km, die am letzten Wochenende auf dem Po in Turin stattfand. Neun Regattierende des Seeclubs Richterswil reisten an.
Beim Silver Skiff ist der Name Programm: Jeder und jede ist alleine mit seinem Skiff gefordert. Das Manövrieren im Schwarm der vielen Boote, zwischen Brückenpfeilern hindurch und den Kurven entlang, stellt hohe Anforderungen an die Balance von Technik, Kraft und Ausdauer beim Rudern. Wer trocken die Ziellinie erspäht, sieht buchstäblich den ersehnten Silberstreifen am Horizont.
Constantin Feuerstein, der vor fünf Jahren im Seeclub Richterswil mit dem Rudersport begann, hat den Leistungssport schon fest verinnerlicht. So macht der diesjährige U17-Schweizer Meister im Doppelzweier keinen Hehl aus seinen Ambitionen: «Ich möchte es am Silver Skiff unter die Top 5, lieber noch unter die Top 3 schaffen. Ohne Crash sollte mir das in maximal 44 Minuten gelingen.» Gesagt, getan. Feuerstein bewältigt die 11 Kilometer gut manövriert in sehr starken 43 Minuten und 4 Sekunden und landet in der U17-Kategorie auf Platz 1. Verglichen mit allen anderen über 650 Teilnehmenden aller Altersklassen belegt er damit den hervorragenden 29. Rang.
Auch bei den jüngeren Teilnehmenden, die die kürzere 4 km-Strecke bestritten, gab es für den Seeclub Richterswil einen Grosserfolg zu feiern: Die 14-jährige Annik Heuss rudert in ihrem Jahrgang am schnellsten und holte sich ebenfalls Gold. Feuerstein und Heuss besitzen beide seit diesem Jahr die Talent Card von Swiss Olympic. Damit stehen ihnen die Türen an offiziellen Sportschulen offen. Feuerstein besucht seit diesem Sommer die Kunst- und Sportschule in Pfäffikon, Heuss jene in Zürich. Damit lassen sich die bis zu 20 Stunden Training wöchentlich besser in den Schulalltag integrieren. Feuerstein und Heuss repräsentieren die derzeitige Motivation und Ambition im Richterswiler Regattateam.
Das Trainerduo Adi Schmid und Esther Baumann dürfen sich denn auch in ihrer Arbeit bestärkt fühlen. Guter Teamgeist, sportlicher Erfolg kombiniert mit einem gesundheitsförderlichen Schul- und Trainingsalltag ist das, wofür sie sich einsetzen. Der Erfolg am Silver Skiff und die gute Stimmung im Regattateam bestätigt sie ein weiteres Mal in ihrem Einsatz.

Ein Bericht von Katharina

23 silverskiff turin 9

23 silverskiff turin 2

23 silverskiff turin 6

23 silverskiff turin 1

23 silverskiff turin 16

23 silverskiff turin 19

23 silverskiff turin 25

23 silverskiff turin 27

23 silverskiff turin 29

23 silverskiff turin 35

Weiter Bilder sind hier zu finden :)