Resumé der CHILBI 2023

Erst gerade noch steckten wir – die Arbeitsgruppe „Chilbi“ - in den Vorbereitungen zur Chilbi 2023, und schon wieder ist dieser 3-tägige Grossanlass auf dem idyllischen Richterswiler Horn Geschichte.

Vor 2 Jahren wurde das neue Modell in etwa unter dem Motto „Synergien nutzen oder Zusammen erreichen wir mehr!“ ins Leben gerufen, so dass nicht mehr alle Vereine ihren eigenen konkurrierenden Festbetrieb weiter versuchen, aufrecht zu erhalten. Letztes Jahr hat sich dann die neue Form erstmals richtig durchgesetzt mit der Aufteilung der 4 zusammengeschlossenen Vereinen. So nutzten die Clubs diese gemeinsame Infrastruktur mit dem kleinen Bar-Zelt an allen 3 Tagen unter Regie des Skiclubs SSC RiSa; das grosse Zelt teilten sich die Tauchgruppe BIBER (zuständig am Freitag), der Turnverein SATUS (Samstag) und der Seeclub SCR am Sonntag.

Es hat sich bewährt, dass sich die Mitglieder nicht nur „an ihrem Tag“ ausschliesslich (hauptsächlich im grossen Zelt) für eine oder mehrere Schichten eintrugen, sondern frei wählten, wann sie bereit waren zu arbeiten. Das war und ist auch in Zukunft wichtig, denn der Gewinn am Schluss wird nach Anzahl geleisteter Stunden der Mitglieder an „ihren Club“ verteilt. - Auch wenn nach ersten Angaben der Umsatz vom Vorjahr nicht mehr ganz erreicht wurde, hoffen wir, dass es noch zu einem „schönen Batzen“ für die Seeclub-Kasse reicht.

Und jetzt zu Euch allen: Ihr habt durch Euren enormen Einsatz auch dieses Jahr wiederum zu einem „tollen Fest“ beigetragen. Einige haben noch bei herrlichsten Bedingungen (durstigem Wetter!) am Freitagabend oder Samstag-Nachmittag/Abend mitgewirkt, und die meisten von Euch haben mit Ihrer überwältigenden Freude (das Foto einiger ist stellvertretend für alle) den (auch durstigen) Sonntag gemeistert. Es war auch toll zu sehen, dass Ihr dem Gewitter getrotzt habt und nicht zugelassen habt, dass im gedeckten Zelt ein Chaos ausbrach.
photo 2023 08 20 17 25 52

Nie sollte ausser Acht gelassen werden, was die Leute beim Auf- und Abbauen der Festzelte leisten; hier ein ganz grosses Dankeschön auch an diese Mitglieder und allen voran Oli Theiler vom OK-Team.

Die Chilbi-Arbeitsgruppe unter Katja, - die beim Team und Euch allen eine fantastische Führung hingelegt hat - trifft sich bald nochmals für eine Analyse und diskutiert nicht nur Positives, sondern wird auch ein paar negative Punkte durchleuchten, um zu lernen was an der Chilbi 2024 noch besser laufen soll.          

Wir wünschen Euch allen einen guten „goldenen Herbst“ und freuen uns weiterhin – auch für andere kommende Anlässe – auf einen so erfolgreichen Team-Spirit!

Peter