Leistungssportabteilung bringt einen kompletten Medaillensatz von den Schweizermeisterschaften mit nach Richterswil

Am Wochenende vom 1. – 2. Juli 2023 fand auf dem Rotsee die Ruderschweizermeisterschaft statt. Der Seeclub Richterswil war mit 10 gemeldeten Booten in verschiedenen Kategorien am Start. Die Teams erreichten fünf A-Final und zwei B-Final Qualifikationen.

Annik Heuss durfte am Sonntag den Auftakt bei den Finalläufen machen. Nach einem guten Beginn konnte sie in der Spitze mitrudern. Leider wurde sie auf den letzten Metern von ihrer 2x Partnerin überspurtet und musste mit dem undankbaren 4. Platz vorliebnehmen. Nur 2 Stunden später waren sie zusammen am Start und lieferten sich mit Sempach und Lausanne einen spannenden Kampf um die Medaillen. Die Bronzemedaille bedeute die 1. Medaille für den Seeclub an diesem Wochenende. Die Mädchen hatten noch nicht einmal ihre Medaillen überreicht bekommen, da startete bereits das Rennen von Lucas Jordil / Constantin Feuerstein. Diese beiden Athleten liessen keinen Zweifel aufkommen, wer dieses Rennen gewinnen sollte. Mit viel Vertrauen gingen sie ans Werk und ruderten sich bereits auf der Strecke einen guten Vorsprung herausrudern. Die Goldmedaille war der wohlverdiente Lohn für die beiden Nachwuchsruderer.

Die Renngemeinschaft Sempach / Sarnen / Richterswil mit Alena Frey, Lorena Schürch, Clara Ming und Annik Heuss startete nicht so schnell wie das Boot aus Lausanne. Mit ihrem gewohnten kräftigen Streckenschlag holten sie auf den letzten Hundertmetern Schlag für Schlag auf, mobilisierten nochmals alle Kräfte. Schlussendlich mussten sie sich um lediglich 0.5 Sekunden geschlagen geben, die wohlverdiente Silber-Medaillen nahmen sie strahlend entgegen. Das letzte Rennen im 4x bestritten Severin Rudis, Constantin Feuerstein, Lucas Jordil und Michael Weilenmann. In einer über langen Zeit dicht beisammen liegendem Feld, schaffte es wiederum Lausanne sich vom Feld abzusetzen. Die Richterswiler-Crew setzte sich im Verfolgerfeld fest und konnte sich mit einem beherzten Schlussspurt auf den letzten Metern die Bronzemedaille erkämpfen. Die 4. Medaille rundete das top Gesamtergebnis für den Seeclub Richterswil ab.

Bildergalerie SM 
📷:  FD Dronemovie

2023 sm 920230711 sieger 2x bjm 2
2023 sm 103

2023 sm 87
2023 sm 90
2023 sm 106

2023 sm 115
2023 sm 118

2023 sm 127
2023 sm 129


2023 sm 31

2023 sm 51
2023 sm 3
2023 sm 25

2023 sm 68